Liebe Freund*innen und Unterstützer*innen,
wir starten frisch mit inspirierenden Bildern in das neue Jahr. Soraya Tabatabai ist vielen sicher bereits bekannt – sie übernimmt die kunstpädagogische Leitung unserer Kurse und hat den Jahreswechsel bei ihrer Familie im Iran verbracht.
Im Gespräch mit einer Freundin berichtete sie dort von unseren Projekten und dem Malspiel für benachteiligte Kinder. Ohne viel Vorlauf willigte sie ein das Projekt in einem dortigen Waisenhaus vorzustellen und für einen Tag durchzuführen. Sie kaufte Farben, Pinsel und Papier und machte sich gemeinsam mit ihrer Familie auf zum Waisenhaus Kanoone Sarv, südlich von Teheran. In Gruppen von ca. zehn Kindern haben über den Tag verteilt etwas mehr als 40 Kinder am Malspiel teilgenommen. Bei der Einrichtung handelt es sich um ein Waisenhaus und eine Tagesstätte, die sich um Straßenkinder sowie um Kinder drogenabhängiger Eltern kümmert. Sie bekommen dort Zuflucht, etwas zu essen, Hilfe bei Schulaufgaben sowie verschiedene Therapieangebote.
Soraya selbst war überwältigt, wie gut die Aktion angenommen wurde. Für sie ist es ein klares Zeichen, dass künstlerische und kreative Arbeit mit benachteiligten Kindern nicht an Ländergrenzen gebunden ist. Mit Farbe und Pinsel finden die Kinder eine eigene Sprache, die es ihnen ermöglicht frei zu sprechen. Wir freuen uns, dass das Projekt und unsere Arbeit in die Welt hinaus getragen wird. Uns motivieren solche Bilder und Nachrichten weiter an unseren Zielen festzuhalten und 2020 die Malkurse für immer mehr Kinder zugängig zu machen.