Alle Jahre wieder leuchten Kinderaugen vor Glück!

Bereits zum dritten Mal sind Sven Dierks und ich vom Round Table 95 Elmshorn mit dem Weihnachtspäckchenkonvoi nach Rumänien gefahren – was für ein Erlebnis!

Um dieses Highlight im Tabler-Jahr zu erleben, musste im Vorwege eine Menge organisiert werden. Bereits in den Sommerferien kontaktierten wir Grundschulen und Kindergärten aus Elmshorn + Umland und kündigten die Aktion an. Während dieser Phase haben wir
bereits mit den Tabler-Freunden und Ladies aus Glückstadt und Itzehoe die Abholzeiten und Pressetermine vor Ort koordiniert, damit wir „unseren“ Konvoi-LKW perfekt in Szene setzen konnten.

Die Tische Elmhorn, Itzehoe und Glückstadt konnten zusammen über 1.200 Päckchen im Jahr 2016 generieren. Unser Weihnachtspäckchenkonvoi war mit einem der schönsten LKW des Landes an mehreren Tagen in den lokalen Tageszeitungen vertreten. Weihnachtspäckchen bekamen wir viele, dennoch blieb die eine wiederkehrende Frage: Wie können die Zuschüsse zu den Transportkosten finanziert werden?

Auf der Suche nach regionalen und überregionalen Sponsoren konnten wir große Erfolge erzielen. Zum Beispiel hat uns das Elmshorner Modehaus Ramelow mit einer Spende in Höhe von 500 € unterstützt und zudem den Weihnachtspäckchenkonvoi in einem seiner Schaufenster präsentiert.

Die Unternehmen AviaRent Invest AG, Golla Capital Advisors GmbH sowie MG-Advisory GmbH mit den Vorständen und Geschäftsführern Dan-David Golla sowie Mathias Giebken haben sich gemeinsam entschieden, die bundesweite Aktion mit insgesamt 7.500 € zu unterstützen – eine sehr großzügige Spende, die uns riesige Freude bereitet hat.

Durch die vier genannten Unternehmen konnten wir somit den Transport für unglaubliche 4.000 Päckchen sicherstellen.

Am Tag der Abreise haben wir dann – mit den Weihnachtspäckchen aus Elmshorn und Umgebung – erneut das Ziel Miercurea Ciuc in Rumänien angesteuert.

Bereits im Vorwege konnten wir den Spendern zusagen, dass wir die Päckchen auch persönlich überbringen werden. Einige Spender haben uns mitgeteilt, dass sie auf Fotos „ihr“ Päckchen erkannt haben – eine festere Bindung an das Projekt ist mit diesen Erfahrungen aus meiner Sicht kaum möglich.

Vor Ort funktionierte das eingespielte Team im rumänischen Miercurea Ciuc rund um unseren Teamleiter Tobias Grossmann bestens.

Wir durften wieder eine Lagerhalle der Caritas nutzen. Am ersten Tag nach der Ankunft wurden die Päckchen für die einzelnen Einrichtungen zusammengestellt und sortiert. Wir konnten uns an den folgenden Tagen auf die Verteilung der Päckchen konzentrieren. Der Empfang war sehr herzlich: Viele Schulen und Kindergärten hatten für uns kleine Weihnachtsfeiern vorbereitet, die Kinder haben viel gebastelt und wir durften viele Geschenke verteilen. Die selbstgemalten Bilder und Basteleien haben wir nach unserer Rückkehr zusammen mit aufgenommenen Fotos von Frank Baden und einigen eigenen Bildern an den Schulen und Kindergärten in Elmshorn verteilt.